Blog'n'Roll

27.08.2015

Corporate Blogs bestechen durch hohe Suchmaschinenaffinität und volle redaktionelle Kontrolle

NEWSLETTER 3/2015

Der „Corporate Blog“ entwickelt sich zunehmend zu einem der vielseitigsten Werkzeuge in den PR. Doch die Pflege eines guten Weblogs ist zeitaufwändig. Damit Sie sich auf Ihr Alltagsgeschäft konzentrieren können, erstellt und betreut AzetPR Ihren firmeneigenen Blog und macht auch Ihr Unternehmen zum schillernden „Blogstar“.

Hohe Suchmaschinenaffinität, volle redaktionelle Kontrolle, kundenorientierter Content – Der Firmenblog bietet Unternehmen vielfache Möglichkeiten, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und das Image zu verbessern.

Nutzerrelevante Themen bieten

Auch beim Bloggen ist es unerlässlich, ein Bewusstsein für die Zielgruppe zu besitzen. Wer sind die Kunden? Welche Themen interessieren sie? Der Blog ist die ideale Plattform, um sich der Zielgruppe und den relevanten Öffentlichkeiten als ganzheitlicher Problemlöser zu präsentieren. AzetPR behält für Sie den Überblick über branchenrelevante Trends und Entwicklungen und recherchiert regelmäßig neue Themen. Mit zielgruppenspezifischen Beiträgen etablieren wir Unternehmen so als hochinformierte Ansprechpartner für potenzielle Kunden.

Persönliche Präsentation

Der Unternehmensblog bietet zudem die Möglichkeit, den eignen Betrieb transparent und authentisch darzustellen. AzetPR generiert Inhalte, die auch über die unternehmenseigenen Produkte oder Dienstleistungen hinausgehen. Berichte über firmeninterne Veranstaltungen oder populäre Themen machen ein Unternehmen und dessen Philosophie „greifbar“. Das Verhältnis von Eigenwerbung zu Brancheninformation sollte dabei 1:3 betragen. Das macht einen Blog glaubwürdig und zu einer verlässlichen Informationsquelle für Kunden. Auch gegenüber angehenden Mitarbeitern kann ein fundierter Einblick in das Unternehmen dessen Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

Unternehmen als Chefredakteure

Beim Corporate Blog ist und bleibt das Unternehmen sein eigener Chefredakteur. Da der redaktionelle Eingriff durch Journalisten entfällt, ermöglicht der Blog einen ungefilterten Informationsfluss. AzetPR hat so die Gelegenheit, genau die Inhalte zu kommunizieren, die dem Unternehmen wichtig und für die jeweilige Zielgruppe relevant sind.

Beste Sichtbarkeit im Web

Suchmaschinen und Blogs gehen Hand in Hand! So werden Blogs stets hoch in den Suchergebnissen gelistet. Jeder veröffentlichte Eintrag lässt sich im Web suchen und vor allem finden. AzetPR sorgt für das ständige Wachstum des Blogs, sodass Unternehmen, Marke, Dienstleistungen und Produkte an Präsenz gewinnen und bestmöglich über Google und co. erfasst werden. Dabei achten wir detailliert auf eine suchmaschinengerechte Verwendung von Keywords, damit genau die Suchanfragen zum Blog führen, die (potenzielle) Kunden wirklich interessieren.