Erfolgreiches Lunch & Learn

Krefeld | 24.04.2017

Okuma und Sandvik Coromant zeigen Lösungen für mehr Effizienz in der Produktion

Bei seinem diesjährigen Lunch and Learn hieß Veranstalter Okuma viele Besucher im Okuma Technical Center South in Langenau willkommen. Gemeinsam mit dem Partner Sandvik Coromant präsentierte Okuma im Rahmen einer interaktiven Veranstaltungsreihe, neue Bearbeitungskonzepte zur Effizienzsteigerung in der Produktion. Es wurden nicht nur neue Anwendungslösungen präsentiert, sondern auch auf den Okuma Maschinen vorgeführt. Erstmals wurde auf einer Okuma-Veranstaltung die Drehinnovation CoroTurn® Prime von Sandvik Coromant auf der LU4000 EX gezeigt. Sie eröffnet unzählige Möglichkeiten, eine gängige Drehbearbeitung viel effizienter und produktiver durchzuführen. Die Besucher konnten sich zudem über Live-Demos innovativer Verzahnungstechnologie, moderne Strategien zum Taschenfräsen und die neuesten Softwarelösungen für die Industrie 4.0 sowie einen Ausblick auf die nächste Generation von Werkzeugmaschinen freuen.

Tatsächlich lässt sich selbst eine altbekannte Basistechnologie wie das Drehen noch revolutionieren. Das Prime–Turning von Sandvik Coromant ermöglicht mit nur einem Werkzeug das Längs- (vorwärts und rückwärts), Plan- und Profildrehen. Es lassen sich mit dieser Methode laut Sandvik Coromant Produktivitätssteigerungen von über 50 Prozent realisieren. Die Effizienzsteigerung ist auf den kleinen Einstellwinkel zurückführen, der einen dünnen und langen Span erzeugt, der die Last und Wärme weg vom Eckenradius verteilt. Dies erlaubt längere Standzeiten und den Einsatz höherer Schnittdaten. Beim Prime-Turning wird weg von der Schulter gedreht, ein Spänestau wird so vermieden. Das Ergebnis ist eine präzise Oberflächengüte ohne Werkzeugbeschädigung.

Auch mit innovativen Verzahnungstechnologien kann die Produktivität gesteigert werden. Das patentierte InvoMilling Verfahren von Sandvik Coromant erlaubt das Fertigen unterschiedlichster Verzahnungsprofile mit einer geringen Anzahl an Werkzeugen und reduziert so Einrichtezeiten. Bei einer Live-Präsentation auf der MULTUS U4000 demonstrierte Okuma die flexible Verzahnungsfertigung mit kurzen Vorlaufzeiten beim InvoMilling. Die benötigten Programme lassen sich schnell und sicher generieren, um die 5-Achsen-Fähigkeiten der MULTUS U4000 voll zu nutzen. Mit der B-Achsen Drehfunktion können auch komplexe Geometrien mit konstantem Eingriffswinkel effizient bearbeitet werden. Mit Hochleistungs-Wälzschalen bieten die Bearbeitungszentren von Okuma eine noch produktivere Herstellung von Innenverzahnungen. Der Fertigungsprozess ist flexibel und liefert eine hohe Qualität.

Beim Taschenfräsen erfordern unterschiedliche Konturen jeweils eigene Frässtrategien. Während des Lunch & Learn demonstrierte Okuma auf der MU-4000V, wie mit der richtigen Werkzeug- und Bearbeitungsstrategie effektiv Zeit eingespart werden kann.

Mit Softwarelösungen für die Industrie 4.0 zeigte Okuma wie sich Fertigungsprozesse mit Informationstechnologien verschmelzen lassen. Es werden Daten während des Fertigungsprozesses gesammelt und visualisiert. Während der Analyse von big data werden Schwachstellen sichtbar und können optimiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Produktionsplanung, welche Unterbrechungen erheblich verringert und die Bearbeitung verbessert.

Mit Blick auf die Zukunft stellte Okuma zum Abschluss die Super-Mulitfunktions-Maschinen der nächsten Generation vor, die auch auf der EMO 2017 präsentiert werden: Mit den LASER EX Modellen, mit welchen Okuma weltweit technologieführend ist, sind laserbasiert Auftragsschweißen, Beschichtung und Präzisionshärtung neben den herkömmlichen Dreh- und Fräsanwendungen möglich. Dies erlaubt eine flexible und effiziente Prozessintegration, spart Zeit, Energie und verbessert die Produktivität.

Über den Tag hinweg begrüßten Okuma und Sandvik Coromant eine Vielzahl an Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen, wobei die Verknüpfung der theoretischen und praktischen Inhalte sowie die ausgewogene Mischung aus Maschinen- und Werkzeug-Technologie auf großen Zuspruch stießen. Besonders gut gefallen hat den Teilnehmern beim diesjährigen Lunch & Learn unter anderem die Präsentation der neuen Technologien mit dem Wechsel zwischen Präsentation und Livevorstellung an der Maschine sowie die Möglichkeit des direkten Austauschs mit den Spezialisten vor Ort. Im Anschluss an die Vorträge nutzten die Seminar-Teilnehmer die Gelegenheit für persönliche Gespräche mit den Experten von Okuma und Sandvik Coromant und rundeten so eine informative und spannende Veranstaltung ab.

Okuma Europe GmbH ist die in Deutschland ansässige Vertriebs- und Serviceniederlassung der Okuma Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), das 1898 in Nagoya in Japan gegründet wurde. Das Unternehmen ist der einzige Komplettanbieter der Branche: CNC-Maschinen, Antriebe, Motoren, Encoder, Spindel- und CNC-Steuerungen werden von Okuma selbst gefertigt. Die innovative und zuverlässige Technik von Okuma und der umfassende, regional verfügbare Service gewährleisten sichere, kontinuierliche und damit hochrentable Fertigungsprozesse bei den Kunden. Mit einem branchenweit führenden Vertriebsnetz gewährleistet Okuma Qualität, Produktivität und Effizienz und gibt dem Kunden in der anspruchsvollen Fertigungswelt von heute somit echte Wettbewerbsvorteile in die Hand. Weitere Informationen finden Sie unter www.okuma.eu .

Bitte Angaben zur Quelle beachten:

Wir möchten Sie freundlichst darum bitten, auf unseren autorisierten Händler zu verweisen, wenn Sie eine Meldung von Okuma veröffentlichen.

Um eine Vermischung der Kontaktdaten von Hersteller und Händler zu vermeiden und Verwirrung vorzubeugen, nennen Sie bitte immer Okuma als Quelle. Wünschenswert wäre die Formulierung: „Okuma, in Deutschland vertreten durch die Hommel CNC-Technik GmbH, Pressetext Pressetext Pressetext…“.

Werden unter dem Artikel Kontaktdaten genannt, sollten sowohl die Okuma-Webadresse www.okuma.eu als auch die Webadresse des Händlers www.hommel-gruppe.de erwähnt werden.

Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.