Romaco auf der Healthcare Packaging EXPO in Las Vegas

Karlsruhe | 25.07.2017

Globale Expertise für Tablettierlösungen

Mit ihren modernen Designprinzipien „Cool, Fast & Clean“ hat sich die Rundläuferpresse KTP 420X von Romaco Kilian fest am Markt etabliert. Die Technologie überzeugt auch US-amerikanische Pharmaproduzenten.

„Cool, Fast & Clean“: Diese Attribute kennzeichnen die wichtigsten Designmerkmale der Hochleistungspresse KTP 420X von Romaco Kilian.

„Cool“ fasst alle Maßnahmen zusammen, mit denen die Temperatur im Prozessbereich konstant unter 30 °C gehalten wird. Die KTP 420X eignet sich daher insbesondere für die Verarbeitung von temperatursensitiven Arzneistoffen wie Ibuprofen oder Metformin. Spezielle Druckrollen, Bolzen und Lager reduzieren die mechanische Reibung. Zudem wird die Prozesstemperatur durch eine gezielte Kühlung des Torqueantriebs und der unteren Matrizenscheibendichtung gesenkt.

„Fast“ steht für die optimierten Rüst- und Reinigungszeiten der Rundläuferpresse. Hierfür wurde die Anzahl der produktberührenden Teile systematisch reduziert. Gleichzeitig schafft der gute Zugriff auf alle Baugruppen beste Voraussetzungen für schnelle Produktwechsel. Mit einer maximalen Ausbringung von bis zu 360.000 Tabletten pro Stunde zählt die Kilian KTP 420X zu den Highspeed-Pressen für pharmazeutische Anwendungen.

Das Hygienedesign „Clean“ fördert die Produktqualität und Prozesssicherheit. Durch die strikte Trennung von Pressraum, Rüst- und Antriebsbereich kann kein Tablettenstaub in den Maschinenraum eindringen. Umgekehrt schützen patentierte Faltenbälge die Tabletten vor Verunreinigungen mit Schmiermitteln.

Insgesamt zeichnet sich die Kilian KTP 420X durch ihre hervorragende Gesamtanlageneffektivität (OEE) und ihre geringen Gesamtbetriebskosten (TCO) aus. Das integrierte HMI-Panel mit Wischtechnik fördert die Bedienerfreundlichkeit der Rundläuferpresse, die sich wie ein Smartphone navigieren lässt.

Zu sehen vom 25. bis 27. September 2017 auf der Healthcare Packaging EXPO in Las Vegas (USA), Las Vegas Convention Center, North Hall, N-326.

Romaco Group

Romaco ist einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Verfahrens- und Verpackungstechnik für die pharmazeutische Industrie. Gegliedert in die Bereiche Processing, Tableting und Packaging entwickelt das Unternehmen Engineering- und Systemlösungen für die Pharmabranche und bedient darüber hinaus die Märkte Kosmetik, Lebensmittel und Chemie. Die Romaco Group mit Hauptsitz in Karlsruhe (Deutschland) ist mit sieben Marken an vier europäischen Standorten branchenübergreifend aufgestellt. Die Verpackungstechnologien von Noack, Siebler und Bosspak werden in Karlsruhe (Deutschland) hergestellt, die Primär- und Sekundärverpackungsmarken Macofar und Promatic in Bologna (Italien). Kilian aus Köln (Deutschland) liefert Lösungen zur Tablettierung. Für Granulation und Coating ist die Produktlinie Innojet aus Steinen (Deutschland) zuständig. Das Sortiment des Komplettanbieters umfasst Primär-, Sekundär- und Endverpackungslösungen, aseptische und nicht-aseptische Flüssigkeits- und Pulverabfüllung, Tablettierung, Granulierung und Coating. Derzeit sind von Romaco mehr als 12.000 Maschinen in über 180 Ländern im Einsatz. Rund 550 hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter betreuen und beliefern Kunden aus aller Welt.

2014 wird die Romaco Group vom renommierten deutschen Wirtschaftsmagazin „Wirtschaftswoche“ als eines der 50 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. In dem Unternehmensvergleich landet Romaco in der Kategorie Prozess- und Verpackungsmaschinenbau auf dem zweiten Platz; im Pharmamaschinenbau belegt Romaco die Spitzenposition.

Mehr Informationen zur Romaco Group unter www.romaco.com

Susanne Silva