Ishida Orbicote revolutioniert das Marinieren

Schwäbisch Hall | 09.10.2017 | Textumfang: 2.707

Reduzierter Marinadeverbrauch, optimierter Prozess

Ishida präsentiert ein bahnbrechendes System für das Marinieren von Fleisch, Geflügel und Fisch. Orbicote kombiniert eine Mehrkopfwaage mit einem neuentwickelten Mariniersystem im Anschluss an die Verwiegung. Die Maschine senkt den Marinadeverbrauch und ermöglicht wirtschaftlichere Abläufe.

Orbicote wurde im September ausgezeichnet mit dem Award der britischen Processing and Packaging Machinery Association (PPMA). Im Unterschied zu herkömmlichen Anlagen mariniert Orbicote nach der Verwiegung. Die präzise dosierten Produktportionen werden verteilt in zwölf Mini-Behälter montiert auf zwei Zahnrädern. Erst darin werden sie mit der Marinade durchmischt, welche ein volumetrisches System hinzugefüllt hat. Die kreisförmig arrangierten Behälter sind genau synchronisiert mit der Mehrkopfwaage und dem Verpackungssystem wie zum Beispiel einem Traysealer. Das Resultat sind rundum marinierte Fleisch-, Geflügel- und Fischprodukte, die sauber abgepackt werden können.

Bis zu acht Prozent weniger Marinade

Ishida Orbicote arbeitet sehr produktschonend und erreicht typischerweise eine Geschwindigkeit von 55 Verpackungen pro Minute. Anders als beim „nassen“ Verwiegen bleibt die Mehrkopfwaage frei von Marinadeanhaftungen, was Einsparungen von bis zu acht Prozent bedeutet. Zur zusätzlichen Verbrauchsreduzierung verfügt die Mehrkopfwaage über eine patentierte Funktion, die Fehlgewichte erkennt und zurückweist, bevor sie in das Mariniersystem gelangen. Bei Linienstopps verursacht durch vor- oder nachgeschaltete Anlagen kann Orbicote als Puffer dienen und anschließend ohne Reset sofort weiterarbeiten. So lässt sich beispielsweise vermeiden, dass leere Schalen zur Versiegelung befördert werden. Ein weiterer Pluspunkt: Mit Orbicote können Anwender gleichzeitig zwei verschiedene marinierte Produkte verarbeiten.

Das Prinzip „Erst verwiegen, dann marinieren“ sorgt auch für eine hohe Verfügbarkeit der Anlage, weil die Mehrkopfwaage nicht mit Marinade behaftet wird. Alle Kontaktflächen inklusive der Mini-Behälter des Mariniersystems sind für die Reinigung leicht demontierbar und für einen Produktwechsel bedarf es nur 15 Minuten.

Die Ishida GmbH in Schwäbisch Hall ist die für Deutschland und Österreich zuständige Niederlassung von Ishida Europe (Birmingham, England). Das Unternehmen konzipiert, produziert und installiert innovative Verpackungstechnologien für den Lebensmittel- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand.

Ishida Orbicote ist ein bahnbrechendes System für das Marinieren von Fleisch, Geflügel und Fisch. (© Ishida)