Erweitertes Produktportfolio

Erkrath | 09.11.2017

Seco Tools präsentiert neueste Werkzeuglösungen in der Seco News 2017.2

Erkrath, Oktober 2017. Seco Tools startet mit der aktuellen Ausgabe der Seco News in den Jahresendspurt. In dem Neuheitenpaket stellt der Werkzeughersteller leistungsstarke Produktinnovationen vor, darunter neue Ausführungen des Wendeplattenbohrers Perfomax® und des Vollhartmetallbohrers Feedmax™ -P für maximale Prozesssicherheit. Mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit in Fräsanwendungen bieten die Sorte MP2050 für warmfeste, nicht rostende Vergütungsstähle und Superlegierungen sowie der Tauchfräser Square 6™ mit Wendeschneidplatten in linker Ausführung.

Die aktuelle Seco News vereint die Kurzvorstellung der Neuheiten mit den ausführlichen Produktinformationen zu den neuesten Werkzeuglösungen von Seco Tools erstmals in einer Ausgabe.

Maximale Verlässlichkeit in Bohranwendungen

Die neue Ausführung des Wendeplattenbohrers Perfomax besticht durch die innovative Wellenstruktur der Spannuten. Diese gewährleistet eine bessere Spankontrolle und –abfuhr. So steigert der Perfomax die Prozesssicherheit erheblich. Insbesondere bei der Bearbeitung langspanender Werkstoffe profitieren Anwender zudem von besseren Werkzeugstandzeiten und exzellenten Oberflächengüten. Prädestiniert für die hohen Anforderungen im ISO-S Bereich sind die quadratischen, beschichteten Wendeschneidplatten in den Sorten DS2050 und DS4050, die zusammen mit den neuen Geometrien für eine prozesssichere Spanerzeugung sorgen. Die hohe Kantenstabilität der neuen Geometrien erlaubt die sichere Bearbeitung extrem wärmebeständiger Werkstoffe wie Titan, Superlegierungen und schwierig zu bearbeitendes Rostfrei.

Der Vollhartmetallbohrer Seco Feedmax -P für Stahl-Werkstoffe und Guss ermöglicht bis zu 35% mehr Produktivität und eine längere Werkzeugstandzeit. Die verbesserte Geometrie beugt effektiv Ausbröckelungen der Bohrerspitze vor. In Verbindung mit der optimierten TiAlN-Beschichtung sind Schnittgeschwindigkeiten bis 230 m/min möglich, ohne die Werkzeugstandzeit zu mindern.

Wirtschaftliches Fräsen für anspruchsvolle Werkstoffe

Für die Fräsbearbeitung warmfester, nicht rostender Vergütungsstähle erweitert Seco Tools sein Angebot an Wendeplatten um die Sorte MP2050. Durch ihre optimale Balance aus Zähigkeit und Verschleißfestigkeit ist die Sorte prädestiniert für Anwendungen in der Energie- sowie der Luft- und Raumfahrtbranche. Sie bearbeitet problemlos Werkstoffe wie Rostfrei und Titan – auch bei instabilen Bedingungen. Das neu entwickelte Substrat überzeugt durch eine lange Standzeit, hohe Verlässlichkeit und schützt die Wendeplatte vor einem unerwarteten Bruch. Die Beschichtung verhindert Aufbauschneiden sowie das Ankleben der Späne. Ein gleichmäßiger Verschleiß gewährleistet somit eine hohe Prozesssicherheit.

Der neuartige Tauchfräser Seco Square 6 verfügt über Wendeschneidplatten mit sechs wirtschaftlichen, verschleißsicheren Schneiden. Der rechtsschneidige Fräserkörper in Verbindung mit den Wendeplatten in linker Ausführung und deren positiver effektiver Spanwinkel erlaubt ein hohes Zeitspanvolumen bei gleichzeitig reduzierten Kosten.

Weitere Neuheiten sowie ausführliche Informationen zu den zahlreichen Produkteinführungen und -ergänzungen finden sich unter www.secotools.com/.

Leistungsstarke Werkzeuglösungen und höchste Zerspanungskompetenz

Seco Tools bietet wirtschaftliche Komplettlösungen für die Metallzerspanung, um die vielfältigen Prozesse in der spanenden Fertigung kontinuierlich mit seinen Kunden zu verbessern. Die Lösungen beinhalten leistungsstarke Präzisionswerkzeuge zum Drehen, Fräsen, Bohren, Spindeln und Reiben sowie individuelle Sonderwerkzeuge. Zuverlässige Logistik, ergänzende Service- und Dienstleistungen bis hin zu kompletten Ausrüstungsprojekten runden das Angebot ab. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zerspanungskompetenz liefert Seco für jeden Werkstoff und jede Bearbeitung überzeugende Ergebnisse.

Seco Tools ist marktführend in der Metallzerspanung und in über 40 Ländern mit über 4.500 Mitarbeitern weltweit tätig. Das Seco Kompetenzzentrum befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.

Weitere Informationen zu Seco Tools finden Sie unter www.secotools.com .

Der Wendeplattenbohrer Perfomax® von Seco Tools gewährleistet beispiellose Prozesssicherheit und längere Standzeiten. © Seco Tools

Der Hochleistungsbohrer Feedmax™ -P von Seco Tools erlaubt ein Höchstmaß an Produktivität in Stahlanwendungen. © Seco Tools

Die verschleißfesten Fräswendeplatten der Sorte MP2050 sorgen für prozesssicheres Fräsen anspruchsvoller Werkstoffe. © Seco Tools

Für wirtschaftliche Fräsanwendungen mit hohem Zeitspanvolumen: Der neue Tauchfräser Seco Square 6™ mit sechsschneidigen Wendeplatten. © Seco Tools