Hochkomplexe 5-Seiten-Bearbeitung

Krefeld | 09.04.2018

Okuma erweitert Technical Centre in Österreich um neue Portalfräsmaschine

Ein Neuzugang im Okuma Technical Centre (OTC) East: Der Hersteller ergänzt den Showroom um das Portalfräszentrum MCR-A5CII. Die Maschine ermöglicht effiziente Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen in 5-seitigen Anwendungen. Besucher können sich unterschiedlichste Bearbeitungsdemonstrationen ansehen und selbst Testanwendungen an der Maschine durchführen – von der allgemeinen Teilefertigung bis hin zu Komponenten für den Werkzeug- und Formenbau.

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung, 8.000 installierten Maschinen und einer beispiellosen Produktionskapazität von 40 Einheiten pro Monat ist Okuma der Weltmarktführer im Bereich Portalfräsmaschinen. Mit der MCR-A5CII bringt der Werkzeugmaschinenhersteller seine Expertise in der Fertigung großer Werkstücke nun in das OTC East im österreichischen Parndorf. Als „Spielplatz für Hersteller“ ermöglichen diese Einrichtungen Besuchern aus verschiedensten Industrien die neuesten Maschinen und Technologien zu testen und ihre spezifischen Fertigungsanforderungen mit den Okuma Experten vor Ort zu besprechen.

Die kompakte MCR-A5CII verfügt über einen AAC (Automatic Attachment Changer), der verschiedene Spindeleinheiten innerhalb von 30 Sekunden austauscht. Standardmäßig konfiguriert mit einem Magazin für zwei Spindeleinheiten, macht die Maschine echte 5-Seiten-Bearbeitung in nur einer Aufspannung möglich. Auf diese Weise reduziert das Bearbeitungszentrum Stillstand- und Rüstzeiten und minimiert gleichzeitig das Risiko kostspieliger Fehler. Mit einem 2.000 x 4.800 mm Tisch, Spindelgeschwindigkeiten von 6.000 min-1 und einer maximalen Spindelleistung von 26/22 kW (30min/cont) erlaubt die MCR-A5CII die leistungsstarke Fertigung großer Werkstücke. Das 80er Werkzeugmagazin mit flexiblem Werkzeugwechsler ermöglicht den Austausch der Werkzeuge sowohl für die horizontalen als auch vertikalen Spindeleinheiten und erhöht die Produktivität zusätzlich. Durch den geringen Fußabdruck von 6.830 x 12.550 mm nimmt die Maschine für ein Portalfräszentrum nur wenig Stellfläche in Anspruch.

Die solide gusseiserne Doppelständerkonstruktion gewährleistet größtmögliche Stabilität und Schwingungsdämpfungen. Ausgezeichnete Genauigkeit und Maßhaltigkeit sind das Ergebnis. Ein Renishaw Messtaster erlaubt Messungen komplexer Formen an der Maschine ohne Anwendungsunterbrechungen.

Die Intelligent Technology Applikation SERVONAVI erhöht maßgeblich die Produktivität, indem sie Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten optimiert. Die benutzerfreundliche Steuerung OSP-P300M sorgt für eine einfache Bedienbarkeit. Für maximale Werkstückgenauigkeit und gesteigerte Effizienz ist die MCR-A5CII mit dem Okuma Thermo-Friendly Concept ausgestattet, das thermische Verformungen stabilisiert, Warmlaufzeiten reduziert und verhindert, dass im laufenden Prozess Maßkorrekturen vorgenommen werden müssen.

Die MCR-A5CII kann mit unterschiedlichen Spindeln, einer großen Bandbreite von Wechselköpfen und Werkzeugwechslern ausgestattet werden. Die Tischgröße variiert von 1.500 bis 3.000 mm Breite und 3.000 bis 12.000 mm Länge. Zahlreiche weitere Konfigurationen sind erhältlich.

Besucher des Technical Centre können passende Optionen mit den Okuma Ingenieuren sowie dem Vertriebs- und Servicepersonal vor Ort erörtern. Zusätzlich wird Okuma im Sommer zu einer Kundenveranstaltung im OTC einladen, die das neue Portalfräszentrum in den Fokus rückt.

Kontakt OTC East:

Okuma Technical Centre East
Gewerbestraße 7
7111 Parndorf, Austria
Tel.: +43-2166-205000

www.okuma.eu/tech-centres/otc-east-austria/.

Die Okuma Experten Pablo Liechti und Jürgen Kern stehen gern zur Beantwortung sämtlicher Kundenanfragen zur Verfügung.

Okuma Europe GmbH ist die in Deutschland ansässige Vertriebs- und Serviceniederlassung der Okuma Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), das 1898 in Nagoya in Japan gegründet wurde. Das Unternehmen ist der einzige Komplettanbieter der Branche: CNC-Maschinen, Antriebe, Motoren, Encoder, Spindel- und CNC-Steuerungen werden von Okuma selbst gefertigt. Die innovative und zuverlässige Technik von Okuma und der umfassende, regional verfügbare Service gewährleisten sichere, kontinuierliche und damit hochrentable Fertigungsprozesse bei den Kunden. Mit einem branchenweit führenden Vertriebsnetz gewährleistet Okuma Qualität, Produktivität und Effizienz und gibt dem Kunden in der anspruchsvollen Fertigungswelt von heute somit echte Wettbewerbsvorteile in die Hand. Weitere Informationen finden Sie unter www.okuma.eu.

Das Okuma Portalfräszentrum MCR-A5CII erlaubt Hochgeschwindigkeitsbearbeitungen in 5-seitigen Anwendungen. © Okuma

Die solide gusseiserne Doppelständerkonstruktion der MCR-A5CII gewährleistet größtmögliche Stabilität und Schwingungsdämpfungen. © Okuma

Okuma kann bis zu 40 Portalfräszentren pro Monat fertigen. © Okuma