Maximierte Bohrperformance

Erkrath | 28.09.2017

:Seco Tools präsentiert Perfomax® und Feedmax in neuen Ausführungen

Erkrath, September 2017. Der Werkzeughersteller Seco Tools erweitert sein Angebot leistungsstarker Lösungen für Bohranwendungen. Die nächste Generation des bewährten Wendeplattenbohrers Perfomax sorgt für eine verbesserte Spankontrolle und -abfuhr und gewährleistet beispiellose Prozesssicherheit sowie längere Standzeiten. Der Hochleistungs-bohrer Feedmax -P erlaubt ein Höchstmaß an Produktivität in Stahlanwendungen.

Die neue Ausführung des Wendeplattenbohrers Perfomax besticht durch die innovative Wellenstruktur der Spannuten. Durch den minimierten Kontakt zwischen Span und Spankammer wird die Reibung verringert und die Prozesssicherheit erhöht. Perfomax verfügt über einen größeren Drallwinkel, einen flacheren Spannutauslauf und einen größeren Spannutbereich für den Zentrumsspan. Das Resultat sind kürzere Späne, die sich leichter abführen lassen, und ein geringeres Spänestaurisiko. Insbesondere bei der Bearbeitung langspanender Werkstoffe profitieren Anwender von besseren Werkzeugstandzeiten und exzellenten Oberflächengüten. Der vordere Bereich der Spannuten ist auf 60 HRC lasergehärtet, wodurch Materialauswaschungen erheblich reduziert werden.

Höchste Prozesssicherheit bei anspruchsvollsten Werkstoffen

Der extrem stabile Bohrerkörper ist auf der Außenseite mit einer wellenförmigen Freilegung versehen. Dadurch werden Spanaufschweißungen signifikant verringert. Die po1ierte Oberfläche des Körpers trägt ebenfalls zu einer effizienten Spanabfuhr bei und erhöht die Lebensdauer des Werkzeugs maßgeblich. Der große Radius am Plattensitzgrund sorgt für eine größtmögliche Kontaktfläche zwischen Wendeplatte und Plattensitz und somit für einen verlässlichen Betrieb. Durch die zusätzliche Optimierung der Bohrerspitze verfügen einige Perfomax-Durchmesser über neue Wendeplattenkombinationen. Der hierdurch verstärkte Kern macht die Bohrerspitze erheblich stabiler und führt zu höherer Prozesssicherheit.

Prädestiniert für die hohen Anforderungen  im ISO-S Bereich sind die quadratischen, beschichteten Wendeschneidplatten in den Sorten DS2050 und DS4050, die zusammen mit den neuen Geometrien für eine prozesssichere Spanerzeugung sorgen. Ihre hohe Kantenstabilität erlaubt die sichere Bearbeitung extrem wärmebeständiger Werkstoffe wie Titan, Superlegierungen und schwierig zu bearbeitendes Rostfrei. Perfomax ist erhältlich in 2 x D, 3 x D, 4 x D und 5 x D in den Durchmessern 15 bis 59 mm in Schaftausführungen ISO-9766, Seco Capto™ sowie ABS-kompatibel. Darüberhinaus auf Anfrage für Graflex und VDI.

Feedmax -P für ungeahnte Produktivität in Stahlbohrungen

Seco Tools hat das Produktprogramm um den Feedmax -P für Stahlanwendungen aktualisiert. Die hochmoderne TiAlN-Beschichtung macht den Vollhartmetallbohrer extrem wärmebeständig. Der Schichtaufbau ist ideal an hohe Schnittgeschwindigkeiten bis 230 m/min angepasst und bietet eine höhere Freiflächen- und Kolkverschleißfestigkeit. So gelingt es dem Hochleistungsbohrer, das Potenzial der  Werkzeugmaschinen voll auszuschöpfen und beste Oberflächengüten zu erzielen. Seine stabile Geometrie verhindert Ausbröckelungen und ermöglicht eine hervorragende Spankontrolle. Durch die größeren Eckenfasen werden die Kräfte beim Bohren über eine größere Fläche verteilt und der Eckenverschleiß reduziert. Seine geraden Schneidkanten, die optimierte Positionierung der Kühlmittelbohrungen sowie die schmalen Führungsfasen minimieren den Wärmeeffekt auf den Bohrer und erhöhen die Werkzeugstandzeit.

Das Schaftende des Bohrers ist für Minimalmengenschmierung (MMS) konzipiert, was den Einsatz des Feedmax -P mit MMS-Werkzeugaufnahmen in entsprechenden Anwendungen ermöglicht. Feedmax -P ist erhältlich in den Längen 3 x D, 5 x D und 7 x D im Durchmesserbereich von 2 bis 20 mm.

Für weitere Informationen zum erweiterten Bohrangebot von Seco Tools besuchen Sie www.secotools.com.

Leistungsstarke Werkzeuglösungen und höchste Zerspanungskompetenz

Seco Tools bietet wirtschaftliche Komplettlösungen für die Metallzerspanung, um die vielfältigen Prozesse in der spanenden Fertigung kontinuierlich mit seinen Kunden zu verbessern. Die Lösungen beinhalten leistungsstarke Präzisionswerkzeuge zum Drehen, Fräsen, Bohren, Spindeln und Reiben sowie individuelle Sonderwerkzeuge. Zuverlässige Logistik, ergänzende Service- und Dienstleistungen bis hin zu kompletten Ausrüstungsprojekten runden das Angebot ab.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zerspanungskompetenz liefert Seco für jeden Werkstoff und jede Bearbeitung überzeugende Ergebnisse.

Seco Tools ist marktführend in der Metallzerspanung und in über 40 Ländern mit über 4.500 Mitarbeitern weltweit tätig. Das Seco Kompetenzzentrum befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort. Weitere Informationen zu Seco Tools finden Sie unter www.secotools.de

Weitere Informationen:
Seco Tools GmbH