Pharmapack: Neuer Tamper-Evident Etikettierer von LSS

09.01.2018

Live-Präsentation am Stand von Novexx Solutions

LSS Labelling Systems Scandinavia zeigt auf der Pharmapack am Messestand von Novexx Solutions einen neuen Tamper-Evident Etikettierer für die Pharmaindustrie (Paris, 7.-8. Februar 2018, Halle 7.1, D60).

Die neue Etikettiermaschine des dänischen Herstellers LSS erfüllt die Serialisierungs-Anforderungen der ab 2019 gültigen EU-Richtlinie 2011/62/EU (Falsified Medicines Directive FMD). Diese Direktive erfordert unter anderem die manipulationssichere Versiegelung pharmazeutischer Faltschachteln. Die Tamper-Evident Lösung von LSS versiegelt die Faltschachteln und ist mit Druck- und Sichtkontrollsystemen aller Marken kompatibel. Auf jeder einzelnen Schachtel bringt der Etikettierer eine andere Seriennummer an und stellt damit die Rückverfolgbarkeit der Verpackung sicher (Track & Trace).

Flexibel und bedienerfreundlich

Bis zu 300 Verpackungen pro Minute etikettiert die LSS Tamper-Evident Lösung und versiegelt Faltschachteln mit versetztem Steckverschluss sowie Deckelverschluss. Die flexible Maschine verarbeitet Faltschachteln von 50 bis 220 mm Weite, 15 bis 120 mm Höhe sowie 40 bis 120 mm Länge und bringt sowohl transparente als auch nicht-transparente Etiketten an. Dank seines kleinen Footprints lässt sich der neue Tamper-Evident Etikettierer offline und inline auch in kleine Produktionsflächen integrieren. Die bedienerfreundliche Benutzerschnittstelle ermöglicht reibungslose Chargenwechsel und Linienabnahmen.

Sichere Synchronisation

Während der Zuführung registriert der Etikettierer Position und Länge jeder Verpackung. Beim Verarbeitungsprozess kann die Etikettiermaschine jederzeit stoppen und wieder starten und dabei ein sicheres Produktregister beibehalten.

Im Februar 2019 tritt die EU-Fälschungsrichtlinie zur Serialisierung von pharmazeutischen Verpackungen in Kraft. In den Vereinigten Staaten ist die United States Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) bereits seit November 2017 rechtswirksam.

Über LSS

Mit mehr als 45 Jahren Branchenerfahrung ist LSS Labelling Systems Scandinavia ein führender Anbieter von Etikettiersystemen. Das dänische Unternehmen setzt Standards in der Entwicklung von effizienten und zuverlässigen Etikettiermaschinen für jede Art von Produkten. Gegründet 2001 als Fortführung der Etikettier-Sparte von Avery Dennison, gehört LSS seit 2014 zur deutschen Logopak Gruppe und profitiert von deren weltweitem Vertriebs- und Service-Netzwerk.