Ishida mit Maschinen- und Softwarelösungen für die Smart Factory

Schwäbisch Hall | 09.07.2018 | Textumfang: 3.536

FachPack 2018

Der Technologieanbieter Ishida zeigt auf der Fachpack (Nürnberg, 25.-27.09.2018) leistungsstarke Systeme für die Verarbeitung von Lebensmitteln. Vorgeführt werden komplette Verpackungslinien, Mehrkopfwaagen und Qualitätskontrollsysteme sowie passende Software-Lösungen für die Produktionsoptimierung im Sinne von Packaging 4.0 (Halle 2 / 2-413)

Die Lebensmittelindustrie strebt nach der Smart Factory und braucht dafür auch die Informationen der Verpackungsanlagen. Mit der neuen Software Sentinel von Ishida lässt sich die Produktion aus der Ferne überwachen und optimieren. Alle auf der Fachpack gezeigten Maschinen können mit dem webbasierten Programm vernetzt werden für eine permanente Datenanalyse zur Steigerung der Gesamtanlageneffektivität.

Effiziente Schalenverpackung mit Leckdetektion

Ishida präsentiert eine vollautomatische Linie für die Schalenverpackung inklusive der Qualitätskontrolle. Der Traysealer QX-775-Flex ist ideal für die Verpackung frischer Lebensmittel wie Fertiggerichte, Fleisch oder Salate. Bei Anwendungen mit MAP erreicht die Maschine eine Leistung von bis zu 15 Takten pro Minute und er benötigt mit seinen kompakten Abmessungen nur sehr wenig Aufstellfläche. Anschließend prüft das Inline-System Ishida AirScan jede einzelne Schale auf die Unversehrtheit der Schutzgasatmosphäre. Das neu entwickelte AirScan erfasst mit Lasertechnologie rund um die Verpackung austretendes Kohlendioxid (CO2) und findet undichte Stellen ab 0,25 mm Durchmesser bei Geschwindigkeiten von bis zu 180 Verpackungen pro Minute.

Fokus Qualitätskontrolle

Einen weiteren Schwerpunkt des Messeauftritts legt Ishida auf Systeme für die zuverlässige Qualitätskontrolle. Vorgeführt wird eine Anlage, die Fremdkörperdetektion und Gewichtskontrolle kombiniert. Das Röntgenprüfsystem IX-GN eignet sich als „Allrounder“ für eine enorme Bandbreite von Lebensmitteln. Sicher gefunden werden Verunreinigungen aus Metall, Glas, Stein oder Kunststoff sogar in schwierig zu detektierenden Produkten wie Fertiggerichten oder Cerealien. Die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen gewährleistet die Kontrollwaage DACS-GN. Die patentierte Wiegezelle liefert Daten an einen Prozessor für die präzise Gewichtsermittlung bei einer Bandgeschwindigkeit von bis zu 90 m. Dank der sehr robusten Konstruktion trotzt die Waage auch anspruchsvollen Produktionsumgebungen.

Mehrkopfwaagen vereinen Präzision und Geschwindigkeit

Darüber hinaus gibt es am Ishida Stand verschiedene Mehrkopfwaagen für spezielle Anwendungen zu sehen. Die Frischproduktwaage CCW-R2-106 ist prädestiniert für stark haftende oder bruchempfindliche Produkte, welche oft nur sehr schwer automatisch verarbeitet werden können. Wer äußerst geringe Zielgewichte bei Produkten wie Kräutern oder Tabletten abfüllen will, kann dazu die kleinste und genaueste Mehrkopfwaage weltweit aus der Serie CCW-RV nutzen. Ein weiteres Modell dieser Baureihe verfügt über eine „gentle flow-Funktion“ für eine besonders schonende Produktverarbeitung.

Die Ishida GmbH in Schwäbisch Hall ist die für Deutschland und Österreich zuständige Niederlassung von Ishida Europe (Birmingham, England). Das Unternehmen konzipiert, produziert und installiert innovative Verpackungstechnologien für den Lebensmittel- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand.

Der Traysealer QX-775 Flex ist leistungsstark und zugleich kompakt. (© Ishida)

Mit der Software Sentinel können Verpackungslinien überwacht und optimiert werden. (© Ishida)