Deutschland hat Rücken: Wie es so weit kommen konnte – Warum jetzt Schluss damit ist – Was Sie selbst dagegen tun können

19.09.2018

Mit einfachen Übungen und einer neuen Selbstbehandlung den Schmerz gezielt bekämpfen

7-Tage-Rückenchallenge auf YouTube zum Buchstart

Rückenschmerzen: Volkskrankheit Nummer eins. Nach Auskunft der DAK leiden mittlerweile 75 Prozent der Arbeitnehmer regelmäßig unter ihnen – jeder siebte sogar chronisch. Viele Betroffene sehen Schmerzmittel oder eine Operation als einzigen Ausweg. Doch beides ist oft unnötig, da Rückenschmerzen in neun von zehn Fällen keine körperliche Ursache in Form einer Schädigung, also keine Diagnose haben. Die Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht zeigen in ihrem neuesten Buch „Deutschland hat Rücken“, dass die Schmerzen meist auf natürliche Weise von den Betroffenen selbst mit einfachen Mitteln „geheilt“ werden können. Die Bestsellerautoren erklären und zeigen logisch und nachvollziehbar, wie Rückenschmerzen gestoppt werden können.

Die meisten der unspezifischen Rückenschmerzen ohne Diagnose, aber auch viele der spezifischen, bei denen Schädigungen an der Wirbelsäule vorliegen, haben eine gemeinsame Ursache: Eine viel zu hohe Zugspannung der Muskeln und Faszien, die sich die Betroffenen unwissentlich selbst „antrainiert“ haben. Durch das Normalisieren dieser Spannungen kann ein Großteil der Rückenschmerzen auf natürliche Weise dauerhaft beseitigt werden und Schädigungen sowie Entzündungen abheilen.

Hilfe zur Selbsthilfe

In ihrem spannend und mit „Herzblut“ geschriebenen aufschlussreichen Buch räumen die Autoren mit den vielen herrschenden Irrtümern im Zusammenhang mit Rückenschmerzen auf. Sie zeigen, wie diese Schmerzen entstehen und wie man sich aktiv davon befreien kann. Dazu lernt der Leser nach und nach die richtigen Übungen und Verhaltensweisen für so gut wie jeden körperlichen Schmerz im Bereich des Rückens kennen. Die Autoren erklären nicht nur, wie unser Rücken eigentlich funktioniert, sondern auch, wie wir selbst dafür sorgen können, dass erst gar keine Schmerzen oder Schädigungen an der Wirbelsäule entstehen.

Theorie und Praxis verstehen

„Deutschland hat Rücken“ vermittelt, wie vor allem unsere Alltagsbewegung aber auch Lebensgewohnheiten unseren Rücken formen. Die Autoren geben Aufschluss darüber, welche Rolle die richtige Ernährung spielt und ob chirurgische Eingriffe an Rücken und Wirbelsäule sinnvoll sind. Dazu geht das Buch auf die allgemeine Erwartungshaltung der Patienten ein und zeigt anschaulich, welchen Zweck die Operationen erfüllen und welche Gefahren lauern. Im praktischen Teil des Buches erwarten den Leser bebilderte Übungen, die zu Hause leicht selbst ausgeführt werden können. Sie dienen als Selbsthilfemaßnahme, um sich eigenständig von den Rückenschmerzen zu befreien. Zusätzlich zu den Grundübungen finden sich auch Varianten für Leser, die die Übungen auch mit starken Bewegungseinschränkungen oder einem schlechten körperlichen Zustand so ausführen können, dass sie ihre Wirkung entfalten. In einem Bonusteil veröffentlichen die Autoren erstmalig die so genannte Light-Osteopressur, mit denen sich Betroffene selbst mit Druckpunkten behandeln können.

Mit der 7-Tage-Rückenchallenge gegen Rückenschmerzen

Am 1. Oktober startet eine 7-Tage-Rückenchallenge. Jeden Tag um 20 Uhr veröffentlichen die Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht auf ihrem YouTube-Kanal ein neues Video mit aufeinander aufbauenden Übungen. Abonnenten des You-Tube-Kanals können teilnehmen und durch Teilen, Liken und Kommentieren der Videos eine 2-stündige Behandlung durch Roland Liebscher-Bracht sowie das neue Drücker-Set gewinnen.

Vorschau-Version für die Presse:https://www.liebscher-bracht.com/presse-preview/

Roland Liebscher-Bracht | Dr. med. Petra Bracht

Roland Liebscher-Bracht, geboren 1956, begann bereits im Alter von zehn Jahren mit asiatischen Kampf- und Bewegungskünsten und studierte Wirtschaftsingenieurswesen Fachrichtung Maschinenbau. Seit 1985 unterrichtete er Bewegungsübungen zur Steigerung der Schmerzfreiheit. Zusammen mit seiner Frau, der Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren Dr. med. Petra Bracht, geboren 1956, spezialisierte er sich auf die Entwicklung einer völlig neuen Schmerztherapie und speziellen Bewegungsübungen zum Aufbau lebenslanger Schmerzfreiheit. Das Paar bildete seit 2007 über 7.000 Ärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker in dieser neuen Therapie aus, die schon Millionen Patienten geholfen hat und die ein Umdenken in der herkömmlichen Schmerztherapie einleiten könnte.

Bibliografische Angaben:

Roland Liebscher-Bracht | Dr. med. Petra Bracht

Deutschland hat Rücken

Paperback, Klappenbroschur

ORIGINALAUSGABE

ISBN: 978-3-442-39344-2

€ 13,99 [D] inkl. MwSt. € 14,40 [A] | CHF 20,50* (* empf. VK-Preis) Mosaik Verlag

ET: 08.10.2018

Das Buch erscheint parallel als E-Book und als Hörbuch zum Erscheinungstermin.

Vor dem Erscheinungstermin sind auf Anfrage Druckfahnen erhältlich.

Textumfang: ca. 4632 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Das Cover können Sie hier downloaden.

Daniela Listing
Wrangelstraße 111, 20253 Hamburg

listing@azetpr.com

Telefon: 040 41 32 70 12

Rezensionsexemplare können Sie unter info@azetpr.com bestellen. Mit der Bestellung willigen Sie ein, dass wir alle zum Postversand nötigen Daten, an den herausgebenden Verlag weitergeben.