Neue Röntgenprüfsysteme für große und schwere Objekte

Schwäbisch Hall | 21.01.2019 | Textumfang: 2.171

Für die großen Aufgaben der Fremdkörperkontrolle

Ishida bietet jetzt zwei Röntgenprüfsysteme für großdimensionierte und schwere Objekte an. Die neuen Modelle IX-EN-5592 und IX-GN-5523 finden zuverlässig Fremdkörper in verpackten und unverpackten Lebensmitteln. Die Abmessungen der Prüfkammer ermöglichen die Kontrolle von Transportkisten, wie sie zum Beispiel in der Backwaren- und Fleischindustrie verbreitet sind.

Die Röntgenprüfsysteme IX-EN-5592 und IX-GN-5523 haben eine 550 mm breite Prüfkammer. Daher sind die Systeme für EURO-Norm Behälter mit den Grundmaßen 600 x 400 mm geeignet, die bis zu 25 kg schwer sein dürfen. Neben Sammelverpackungen können auch einzelne Produkte wie ganze Käselaibe verarbeitet werden. Beide Maschinen verfügen über den patentierten Genetischen Algorithmus: Mit der Ishida Technologie kann der Anwender das Röntgenprüfsystem für spezifische Fremdkörper sensibilisieren und so hervorragende Detektionsraten erreichen.

Lösungen für verschiedene Anforderungen

Das Röntgenprüfsystem IX-EN-5592 gewährleistet als Einstiegsmodell die genaue und zuverlässige Kontrolle homogener Produkte. Maximale Flexibilität für verpackte und unverpackte Lebensmittel bietet das Röntgenprüfsystem IX-GN-5523 mit integrierter Klimaanlage. Beide Maschinen benötigen nur wenig Aufstellfläche und können einfach in bestehende Produktionslinien eingefügt werden.

Neben der Fremdkörperdetektion leisten die neuen Ishida-Röntgenprüfsysteme noch weitere Aufgaben der Qualitätskontrolle. Dazu gehören Zählfunktion, Gewichtsveranschlagung, Füllstandskontrolle oder die Identifikation von Mängeln wie fehlende Produktelemente oder Bruch.

Die Ishida GmbH in Schwäbisch Hall ist die für Deutschland und Österreich zuständige Niederlassung von Ishida Europe (Birmingham, England). Das Unternehmen konzipiert, produziert und installiert innovative Verpackungstechnologien für den Lebensmittel- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand.

Für große und schwere Produkte: Die neuen Röntgenprüfsysteme IX-EN-5592 und IX-GN-5523. (© Ishida)