Stabiles 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit hoher Maßhaltigkeit

20.02.2019

Die Okuma GENOS M460V-5AX vereint Produktivität und Präzision

Okuma bietet mit der GENOS M460V-5AX ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum höchster Qualität als Einstiegsmodell. Mit verschiedenen Hardware- und Softwarelösungen für einen hochgenauen und produktiven Betrieb ausgestattet, erfüllt die Maschine höchste Ansprüche.

Die GENOS M460V-5AX kombiniert hohe Fertigungsqualität und Wirtschaftlichkeit. Sie kann Werkstücke mit 600 mm Durchmesser, 400 mm Höhe und 300 kg Gewicht bearbeiten und eignet sich damit für eine Vielzahl von Anwendungen. Das Werkzeugmagazin mit einer Kapazität von 48 macht die neueste Generation der GENOS M460V-5AX zum vielseitigsten Modell. Durch den aktuellen Generationenwechsel ist die Vorgängerversion momentan zu besonders günstigen Konditionen erhältlich.

Leistungsstarke Spindel

Ausgestattet mit einer Spindel die bis zu 15.000 min-1 leistet, eignet sich die Werkzeugmaschine für unterschiedlichste Bearbeitungen. Mit einer maximalen Leistung von 22 kW und maximal 199 Nm Drehmoment verarbeitet die Spindel auch anspruchsvolle Werkstoffe mit Leichtigkeit. Die fünf Spindellager sind wartungsfrei, da sie über eine Ölnebelschmierung verfügen. Dank Kühlschmiermittelversorgung durch die Spindel ist eine zusätzliche Kühlmöglichkeit zu den Kühlschmierstoffdüsen vorhanden. Auf die Spindel gewährt Okuma eine Dreijahresgarantie ohne Begrenzung durch Betriebsstunden oder Schichtenanzahl.

Für Präzision gebaut

Die GENOS M460V-5AX garantiert engste Fertigungstoleranzen und höchste Präzision. Für effizientes und genaues Messen besitzt sie einen Messtaster des Typs Renishaw RMP60. Zusätzlich wurden die X-, Y- und Z-Achsen mit einer Absolutskala versehen. Die Maschinenpräzision wird durch Intelligent Technology Anwendungen wie das Machining Navi zur Vibrationsvermeidung oder das 5-Axis Auto Tuning System zur Kompensation geometrischer Fehler erhöht. Als Ergebnis erreicht die GENOS M460V-5AX eine Positionierungsgenauigkeit von 2 µm in X, Y und Z.

Höchste Steifigkeit

Die GENOS M460V-5AX wurde für ein Höchstmaß an Präzision und Zuverlässigkeit konstruiert. Ihr Doppelständer-Maschinenbett aus Guss ist das bewährteste und stabilste in seiner Klasse. Mit einem Gesamtgewicht von 8.300 kg bietet es ein extrem stabiles Fundament. Der weltweite Einsatz von über 10.000 Einheiten bestätigt diese Zuverlässigkeit. Auch der doppelseitig gelagerte Tisch setzt Maßstäbe bei der Stabilität.

Thermisch kompensiert

Für größtmögliche Genauigkeit ist das 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit dem Thermo-Friendly Concept von Okuma ausgestattet. Das Konzept beinhaltet unter anderem eine box-build Doppelständer-Konstruktion aus Gusseisen. Um negative Einflüsse durch das Kühlmittel oder die Hitze der Späne zu unterbinden, verfügt die Maschine über ein Thermoschild-Design. Zusätzlich erfassen fünf Temperatursensoren in der Maschine und drei in der Spindel Temperaturschwankungen, um eine aktive Kompensation zu ermöglichen.

Okuma Europe GmbH ist die in Deutschland ansässige Vertriebs- und Serviceniederlassung der Okuma Corporation, eines weltweit führenden Unternehmens für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), das 1898 in Nagoya in Japan gegründet wurde. Das Unternehmen ist der einzige Komplettanbieter der Branche: CNC-Maschinen, Antriebe, Motoren, Encoder, Spindel- und CNC-Steuerungen werden von Okuma selbst gefertigt. Die innovative und zuverlässige Technik von Okuma und der umfassende, regional verfügbare Service gewährleisten sichere, kontinuierliche und damit hochrentable Fertigungsprozesse. Mit einem branchenweit führenden Vertriebsnetz gewährleistet Okuma Qualität, Produktivität sowie Effizienz und gibt der anspruchsvollen Fertigungswelt von heute echte Wettbewerbsvorteile an die Hand. Weitere Informationen finden Sie unter www.okuma.eu.

3.922 Zeichen inklusive Leerzeichen

In der GENOS M460V-5AX vereinen sich Genauigkeit und Produktivität. © Okuma

Komplexe 5-Achs-Bearbeitungen sind die Paradedisziplin der GENOS M460V-5AX. © Okuma

Bzgl. Anzeigenschaltung kontaktieren Sie bitte:

AzetPR – International Public Relations

Tobias Plöger

Beratung/Redaktion

20253 Hamburg, Germany

www.azetpr.com | ploeger@azetpr.com

Kontakt:

Okuma Europe GmbH

Amelie Heyden