Neue Mitgliedschaften im VDWF und WBA

17.04.2019

Okuma baut Technologieführerschaft im Werkzeug- und Formenbau aus

Okuma ist seit neuestem Mitglied der WBA (Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH) und des VDWF (Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e. V.). Die Mitgliedschaften sind Grundlage für zukünftige, noch engere Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung.

Seit Kurzem ist Okuma Kooperationsmitglied der WBA und Mitglied im VDWF. Die Mitgliedschaft in der WBA wird Okuma in Zukunft noch enger mit führenden Experten im Bereich Werkzeug- und Formenbau verbinden, während die Mitgliedschaft im VDWF vor allem der Interessensvertretung der deutschen Werkzeug- und Formenbaubranche dient. Bereits heute zählt Okuma zu den Vorreitern der Branche. Weltweit sind derzeit etwa 8.000 Portalfräsmaschinen im Einsatz, davon werden etwa 3.500 Stück von der Automobilindustrie im Werkzeugbau einsetzt. Durch die neuen Mitgliedschaften kann Okuma diese Technologieführerschaft weiter ausbauen.

WBA – Erste Adresse für Werkzeug- und Formenbauer

Mit ihrer Nähe zur RWTH Aachen und zur Fraunhofer-Gesellschaft ist die WBA die erste Adresse für Werkzeug- und Formenbauunternehmen. Dazu tragen ihre hohe Innovationskraft und die gut vernetzte sowie interdisziplinäre Community aus führenden Firmen und Experten bei. Die regelmäßigen Treffen der WBA zählen zu den Highlights des deutschen Werkzeug- und Formenbaus. Nach dem informativen Halbjahrestreffen blickt Okuma dem Jahrestreffen der WBA im November entgegen. Hier werden neue Projekte geplant und vergeben, in denen sich Okuma stärker in Forschung und Entwicklung einbringen wird. Als Mitglied hat Okuma außerdem Zugriff auf den jährlichen Industriereport der WBA, der über neuste Trends und Themen im Werkzeug- und Formenbau berichtet. Dazu gehört auch der volle Zugang zum Virtual Campus, der eine Vielzahl von Informationen und Daten bündelt.

VDWF – Stärker im Verband

Als neues Mitglied des VDWF setzt sich Okuma mit den anderen Verbandsmitgliedern für eine erhöhte Sichtbarkeit des deutschen Werkzeug- und Formenbaus ein. Der Verband versteht sich zudem als Treffpunkt aller Mitglieder. Diese stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie der Industrie selbst, dem Maschinenbau oder aus der Wissenschaft und Forschung. Als Branchenverband bietet der VDWF zudem Weiterbildungs- und Trainingsmaßnahmen an. Beide Mitgliedschaften sind ein weiterer Baustein in der langjährigen, kontinuierlich wachsenden Führungsrolle von Okuma im Bereich Werkzeug- und Formenbau.

Okuma Europe GmbH ist die in Deutschland ansässige Vertriebs- und Serviceniederlassung der Okuma Corporation, eines weltweit führenden Unternehmens für numerisch gesteuerte Werkzeugmaschinen (CNC), das 1898 in Nagoya in Japan gegründet wurde. Das Unternehmen ist der einzige Komplettanbieter der Branche: CNC-Maschinen, Antriebe, Motoren, Encoder, Spindel- und CNC-Steuerungen werden von Okuma selbst gefertigt. Die innovative und zuverlässige Technik von Okuma und der umfassende, regional verfügbare Service gewährleisten sichere, kontinuierliche und damit hochrentable Fertigungsprozesse. Mit einem branchenweit führenden Vertriebsnetz gewährleistet Okuma Qualität, Produktivität sowie Effizienz und gibt der anspruchsvollen Fertigungswelt von heute echte Wettbewerbsvorteile an die Hand. Weitere Informationen finden Sie unter www.okuma.eu.

3.444 Zeichen inklusive Leerzeichen

Bzgl. Anzeigenschaltung kontaktieren Sie bitte:

AzetPR – International Public Relations

Tobias Plöger

Beratung/Redaktion

20253 Hamburg, Germany

www.azetpr.com | ploeger@azetpr.com

Kontakt:

Okuma Europe GmbH

Amelie Heyden

Marketing Department

Europark Fichtenhain A20