Romaco auf der FachPack 2019 in Nürnberg

Karlsruhe | 06.08.2019

Sammelpacker für eine sichere Aggregation

Auf der FachPack 2019 zeigt Romaco die Tertiärverpackungslösung Promatic PAK 130. Der halbautomatische Sammelpacker eignet sich ideal für die sichere Aggregation von Arzneimittelpackungen nach der Serialisierung.

Der halbautomatische Sammelpacker PAK 130 von Romaco Promatic verpackt Faltschachteln in Versandkartons und erfüllt höchste Standards bei der Produktion fälschungssicherer Pharmaverpackungen. Hierzu ist die Maschine für eine Anbindung an Softwarelösungen konzipiert, die eine sichere Aggregation ermöglichen. Die Wahl des Systems zur Aggregation erfolgt durch den Pharmahersteller selbst und Romaco Promatic konfiguriert den PAK 130 dann entsprechend. Nach der Serialisierung der Sekundärverpackungen übernimmt der PAK 130 die Aggregation bei der Verpackung der Faltschachteln in Versandkartons. Damit wird der Originalitätsnachweis sowohl für die Sekundär- als auch die Tertiärverpackungen erbracht. Die Track & Trace-Maßnahmen sollen das Eindringen von gefälschten Medikamenten in die legale Lieferkette verhindern. Als integrierte Lösung zur Fälschungssicherheit aus einer Hand bietet Romaco den Sammelpacker Promatic PAK 130 in Linie mit der vorgeschalteten Track & Trace-Plattform Promatic PTT an.

Beim Promatic PAK 130 sind die Arbeitsschritte Gruppierung, Stapelung, Aggregation und Einschieben der Faltschachteln in die Versandkartons voll automatisiert. Der halbautomatische Sammelpacker erzielt eine maximale Ausbringung von bis zu fünf Versandkartons pro Minute. Das Verschließen der Kartons mit Klebeband kann auf Anfrage ebenfalls automatisiert werden. Der Promatic PAK 130 überzeugt mit einer sehr kleinen Stellfläche, ist kompakt im Aufbau, schnell zu rüsten und einfach zu reinigen. Des Weiteren ist die Technologie sehr kostengünstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Damit ist der PAK 130 von Promatic die ideale Endverpackungslösung für zahlreiche Linienkonfigurationen.

Mit seiner Expertise in Sachen Track & Trace sowohl für Sekundär- als auch Tertiärverpackungen unterstützt Romaco Promatic die Hersteller bei der Erfüllung der neuesten Pharmastandards zur Fälschungssicherheit. In der Europäischen Union gilt seit dem 9. Februar 2019 die EU-Verordnung 2016/161, mit der die Kennzeichnung von Sekundärverpackungen für verschreibungspflichtige Humanarzneimittel geregelt wird. Die Aggregation der Tertiärverpackung ist in der Türkei bereits gesetzlich vorgeschrieben, in Ländern wie Russland oder Brasilien wird sie in den nächsten Jahren verbindlich.

Zu sehen vom 24. bis 26. September 2019 auf der FachPack in Nürnberg (Deutschland), Messezentrum, Halle 3A, Stand 3A-529.

Romaco Group

Romaco ist ein weltweit führender Anbieter von Verfahrens- und Verpackungstechnik, der sich auf die Verarbeitung von pharmazeutischen Solida spezialisiert hat. Die Anlagen und schlüsselfertigen Lösungen des Herstellers werden zur Produktion und Verpackung von Pulvern, Granulaten, Pellets, Tabletten, Kapseln, Spritzen und Medizinprodukten eingesetzt. Daneben bedient Romaco auch die Lebensmittel- und chemische Industrie.

Die Romaco Group mit Hauptsitz in Karlsruhe (Deutschland) gehört zur Unternehmensgruppe Truking, einem global operierenden Technologiekonzern mit Firmenzentrale in Changsha (China). Kernkompetenz von Truking ist das Handling und die Abfüllung von pharmazeutischen Liquida.

Romaco ist mit vier europäischen Standorten und sechs etablierten Produktmarken breit aufgestellt. Noack und Siebler (Karlsruhe, Deutschland) liefern Blister-, Heißsiegel- und Röhrchenfüllmaschinen. Das Portfolio von Macofar und Promatic (Bologna, Italien) umfasst Technologien zur sterilen und nicht-sterilen Pulver- und Flüssigkeitsabfüllung sowie Kartonierer, Track & Trace-Systeme und Sammelpacker. Kilian (Köln, Deutschland) bietet verfahrenstechnische Lösungen für die Tablettierung und Innojet (Steinen, Deutschland) ist Innovationsführer für die Bereiche Granulation und Coating.

Über 600 hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter von Romaco arbeiten an der Entwicklung zukünftiger Technologien und treiben den kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran. Die markenübergreifenden Systemlösungen von Romaco werden von sechs Sales & Service Gesellschaften und einem dichten Agentennetzwerk weltweit vertrieben. Derzeit sind mehr als 12.000 Maschinen von Romaco in über 180 Ländern im Einsatz.

Mehr Informationen zur Romaco Group unter www.romaco.com

Susanne Silva