Leistungsstark, flexibel, nachhaltig

SACMI Packaging & Chocolate präsentiert die neue Wickelmaschine HY7

Neuhausen am Rheinfall, 28. Juni 2021 – SACMI Packaging & Chocolate launcht die Multi-Style-Pralinenwickelmaschine HY7. Das Wickelsystem bietet hohe Leistung und meistert die aktuellen Herausforderungen hinsichtlich flexibler Formate und der neuesten Generation umweltfreundlicher Wickelfolien. Der Einsatz von Hybridtechnologie steigert zudem die Energieeffizienz. SACMI Packaging & Chocolate produziert und vertreibt die Wickelmaschine HY7 unter der Marke Carle & Montanari, die seit 110 Jahren in der Süßwarenbranche etabliert ist.

Wickelmaschine HY7 von SACMI Packaging & Chocolate

Die neue Wickelmaschine HY7 von SACMI Packaging & Chocolate verpackt Pralinen mit viel Leistung und Flexibilität. (© SACMI Packaging & Chocolate)

Die neue Wickelmaschine HY7 verpackt bis zu 700 Pralinen pro Minute und verfügt über Echtzeit-Wartungsfunktionen. Sobald die idealen Einstellungen für jede Bewegung definiert wurden, stellt die „Live-Diagnose” sicher, dass Abweichungen sofort erkannt und Ausfallzeiten vermieden werden. Das System ermöglicht auch die vorbeugende Beschaffung von Ersatzteilen und gewährleistet so eine erstklassige Wartung.

Mit der Wickelmaschine HY7 können sogar sehr empfindliche oder unregelmäßig geformte Produkte mit höchster Effizienz verarbeitet werden. Große, transparente Schutzvorrichtungen machen Ablagerungen oder Produktreste sofort sichtbar. Der Zugang zu wichtigen Teilen der Wickelmaschine ist durch die offene Konstruktion leicht möglich. Zum Beispiel verfügt die Produktzuführung über ein schnell zerlegbares Förderbandsystem mit freitragendem Rahmen und transparenten Schutzvorrichtungen, um die Fehlerbehebung zu begünstigen.

Das extrem lineare Design sowie ein stark vereinfachter Antriebsstrang minimieren die Bewegungen der Maschine, in der rund 40 % weniger Komponenten als bei den Vorgängermodellen verbaut sind. Anwender profitieren von einer bequemen Wartung, niedrigeren Gesamtbetriebskosten im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen und einer höheren Zuverlässigkeit.

Die HY7 ist die erste Wickelmaschine mit Hybridtechnologie und nutzt nicht nur mechanische, sondern auch besonders leistungsstarke sowie energieeffiziente Servoantriebe.

Die Feinabstimmung jedes einzelnen Moduls gewährleistet konstante Leistung und Qualität. Anwender können beispielsweise mit dem Wickelwerkzeug die optimale Anzahl von Umdrehungen exakt einstellen. Die einzelnen, motorgetriebenen Teile des Falzwerks lassen sich flexibel an die Produktform und an die Eigenschaften der Wickelfolie anpassen, sodass auch die neuesten umweltfreundlichen Folien verarbeitet werden können.

Modulare Konstruktion für absolute Flexibilität

Die modulare Wickelmaschine HY7 hat einen Standardrahmen, auf dem eine projektspezifische gelochte Aluminiumplatte montiert ist. Diese trägt eine Reihe austauschbarer Auslegereinheiten bzw. Module, die eine maßgeschneiderte Konfiguration für die Kundenanforderungen ermöglichen. So definiert das Wickelwerkzeugt die Verpackungsart wie Seiten-, Doppel- oder Top-Twist sowie Bündel-, Kuvert- oder einfacher Einschlag. Umstellungen können sehr schnell vorgenommen werden.

Dank dieser Konfiguration lassen sich im Laufe der Zeit Kunden-Upgrades entwickeln. Neue Wickelarten werden einfach ergänzt, ohne dass dafür ein Austausch der Maschine erforderlich ist. Bei veränderten Marktanforderungen können Kunden die Maschine in ein Cut & Wrap-System umwandeln oder mit einer robotergesteuerten Produktzuführung ausstatten.

Die Wickelmaschine HY7 überzeugt außerdem mit ihrer kompakten Grundfläche. Je nach Layoutanforderungen kann der Schaltschrank integriert oder separat aufgestellt werden und die Maschine ist in Rechts- oder Links-Ausführung erhältlich. Abgeschrägte Oberflächen fördern die Hygiene und Auffangschalen sammeln Produktreste. Der gesamte Wickelbereich ist vollständig ölfrei, um Produktkontaminationen auszuschließen.

Über SACMI Packaging & Chocolate:

SACMI Packaging & Chocolate S.p.A. ist eine 2018 gegründete Business Unit der SACMI-Group mit Hauptsitz im norditalienischen Imola. Unter den Marken Carle & Montanari (Schokoladenherstellung) sowie OPM (Verpackung) bietet SACMI Packaging & Chocolate als einziges Unternehmen weltweit Maschinen und komplette Linien für den gesamten Prozess von der Kakaorohmasse bis zur Endverpackung. Das Sortiment beinhaltet Maschinen zum Mischen, Raffinieren, Conchieren, Temperieren, Formen sowie Einwickeln und Verpacken jeder Art von schokoladenbasierten Produkten. Auch Schlauchbeutelmaschinen, Flow-Packaging und Lösungen für die Sekundärverpackung gehören zum Portfolio. Heute verfügt SACMI Packaging & Chocolate über ein Werk für Formanlagen von Carle & Montanari in Mailand, eine Fabrik für Primär- und Sekundäranlagen in Alba sowie eine Produktionsstätte für alle Arten von Wickelmaschinen in der Nähe von Bologna.

Die Unternehmensgruppe SACMI wurde vor über 100 Jahren von Ingenieuren in Imola gegründet. Heute ist die Genossenschaft mit weltweit 80 Tochtergesellschaften klarer Marktführer bei Maschinen und Pressen für die Keramikherstellung. Die Gruppe beschäftigt rund 4.500 Mitarbeitende und kommt auf einen Jahresumsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro. (www.sacmi.com)

5742 Zeichen, inkl. Leerzeichen.

Kontakt

SACMI Packaging & Chocolate Swiss SA
Simone Seitz
Rhytech Areal, Badische Bahnhofstr. 16
8212 Neuhausen am Rheinfall
Schweiz
Telefon: +49 160 926 333 45
E-Mail: simone.seitz@sacmigroup.com

Pressekontakt

Azet PR International Public Relations GmbH
Holger Werner
Wrangelstraße 111
20253 Hamburg
Tel.: +494041327033
E-Mail: werner@azetpr.com